Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Faßberg Chadik gibt Takt vor
Celler Land Faßberg Chadik gibt Takt vor
16:43 20.12.2011
Timor Oliver Chadik kommt im August 2012 nach M¸den. Quelle: Fremdfotos / Texte Eingesandt
Faßberg

Mit Hauptmann Diplommusiker Timor Oliver Chadik hat ein versierter und erfahrener Dirigent das Musikkorps übernommen. Chadik wurde im thailändischen Bangkok geboren und studierte an der Musikhochschule Würzburg. Er schloss sein Diplom im Jahr 2000 und die anschließende Meisterklasse im Jahr 2002 mit Auszeichnung ab und fand anschließend ein Engagement an der Oper Dortmund, zuletzt als 2. Kapellmeister.

2004 wechselte Chadik im Alter von 27 Jahren als 1. Kapellmeister an das Staatstheater Darmstadt. Von 2005 bis 2007 wurde er durch das Deutsche Dirigentenforum, einem Förderprogramm des Deutschen Musikrates, gefördert. Im Jahr 2007 wurde Chadik Dirigent der Deutschen Bläserphilharmonie. Im September 2006 entschloss sich der begabte Musiker in die Bundeswehr einzutreten und seine Karriere bei einem der Musikkorps weiterzuführen.

Zum 1. Dezember ist ihm neben der musikalischen Leitung des Luftwaffenmusikkorps 3 auch die Chefverantwortung übertragen worden. „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung in Münster. Die Musiker des Luftwaffenmusikkorps 3 spielen auf einem sehr hohen Niveau und freuen sich immer wieder, das Publikum zu verzaubern“, so Hauptmann Chadik, der am 30. August 2012 mit seinen Musikern zum traditionellen Heideseekonzert nach Müden kommt. (cz)

Von Joachim Gries