Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Faßberg Faßberg bekommt neue Krippe
Celler Land Faßberg Faßberg bekommt neue Krippe
17:16 01.06.2012
Von Christoph Zimmer
Faßberg

In den Krippen in Poitzen und in der Hasenheide sind zum 1. August alle 30 Plätze vergeben. Aber der Bedarf ist größer. Also wurde im Mai erneut geprüft, wie viele Plätze fehlen. „Herausgekommen ist, dass weitere 15 Plätze gebraucht werden“, sagt Carsten Beßler, Fachbereichsleiter des Familienbüros.

Angedacht ist, dass die neue Krippe an das Gebäude in der Hasenheide angegliedert wird. Die Kosten für den Neubau würden sich nach Angaben der Gemeinde auf rund 245.000 Euro belaufen, wovon bis zu 145.000 Euro von Land und Landkreis gefördert werden könnten.

Die Betreuungsquote, die ab August 2013 für Kinder unter drei Jahren verbindlich bei 35 Prozent liegen soll, würde mit dem Bau einer weiteren Krippe leicht übertroffen, wie die Gemeinde mitteilte. Wie viele Kinder in einem Jahr tatsächlich einen Platz benötigen werden, „lässt sich allerdings schwer sagen“, so Beßler.