Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Faßberg Hallendach auf dem Flugplatz Faßberg erneuert
Celler Land Faßberg Hallendach auf dem Flugplatz Faßberg erneuert
18:32 30.11.2010
Die Bauarbeiter beginnen mit den Abrissarbeiten des Daches. - Quelle: Gordon Nehring, TSLw 3
Faßberg

Nachdem in einem statistischen Gutachten im März dieses Jahres festgestellt wurde, dass die Dachkonstruktion der Luftfahrzeughalle 5 einsturzgefährdet war, musste schnell-stens gehandelt werden, um weitergehende Schäden zu vermeiden und Gefahren für Menschen abzuwenden. Unverzüglich ließ der Kasernenkommandant daher die Ausbildungshalle der Technischen Schule der Luftwaffe 3 räumen und anschließend sperren.

Da diese Halle bereits für eine Grundsanierung vorgesehen war, musste zunächst der Kostenrahmen um die Dachreparatur erweitert werden. Dabei wurde auch festgestellt, dass ebenfalls die gesamte Beleuchtung erneuert werden musste. Nach dem üblichen Vergabeverfahren konnte im Juni 2010 dann der erste Auftrag für den Stahlbau und die Abbrucharbeiten vergeben werden. Doch bei der Lieferung von Gerüstteilen kam es zu Verzögerungen und so musste der Baubeginn um drei Wochen verschoben werden. Zudem erschwerten starke Regenphasen den Baufortschritt und nur durch Nachtschichten und Wochenendarbeiten war es möglich, die verlorene Zeit wieder aufzuholen.

Im Sommer begannen Bauarbeiter mit den Abrissarbeiten des Daches. Foto: Nehring

Von Christian Uthoff