Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Faßberg Herzhaft erfrischendes Gospel-Konzert in Faßberg
Celler Land Faßberg Herzhaft erfrischendes Gospel-Konzert in Faßberg
21:56 11.12.2016
Ungekünstelte Freude am gemeinsamen Singen: der - Gospelchor „Voices of Joy“ in der Faßberger - Michaelskirche. Quelle: Alex Sorokin
Faßberg

Mit einer fantastischen Mischung aus Besinnlichkeit und Groove, verbunden mit der farbenfrohen Poesie der pulsierenden Rhythmen und einer adäquat gestaffelten Dynamik bot das Ensemble dabei auf herzhaft erfrischende Weise eine moderne und zeitgemäß arrangierte ansprechende Musik zwischen Power und Soul, die Ohren und Herzen gleichermaßen berührte. Da hatten tiefgründige Songs („Jesus is right here“) ebenso viel Raum wie beflügelnde Lieder („Fröhliche Weihnacht“).

Die Zuhörer ließen sich nur zu gern mitreißen vom Enthusiasmus dieses Ensembles, bei dem mit jedem Song die unmittelbare Freude am musikalischen Ausdruck deutlich spürbar rüberkam. Die leidenschaftlich vorgetragenen Lieder, die zwischen verinnerlichter Andacht und überschwänglichem „Halleluja“ wechselten, verdeutlichten zudem die eindrucksvolle Befähigung der Choristen, kleine und große Emotionen gleichermaßen trefflich in Töne fassen zu können. Und zwischen den Gesangsvorträgen regten kleine Weihnachtsgeschichten und -gedichte mal zum Schmunzeln, mal zum Nachdenken an. Die Mischung kam an. Und die begeisterten Zuhörer nahmen die facettenreich vermittelte frohe Botschaft von Advent und Weihnacht spürbar beschwingt mit nach Hause.

Von Rolf-Dieter Diehl