Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Faßberg MTV Müden bereitet 100-Jähriges vor
Celler Land Faßberg MTV Müden bereitet 100-Jähriges vor
11:56 09.04.2013
Der Kreissportbund ehrte bei der Jahreshauptversammlung - des MTV Müden zahlreiche Mitglieder. Quelle: nicht zugewiesen
Müden (Örtze)

MÜDEN. Der MTV Müden (Örtze) von 1913 feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und über 100 Mitglieder und Gäste sind kürzlich auf der Jubiläums-Jahreshauptversammlung im Lührnhof zu Gast gewesen. Das ist schon bemerkenswert für einen kleinen Dorfverein. Bis weit nach Mitternacht saßen noch kleine Gruppen beisammen und das Thema war: Der MTV und sein Jubiläumsjahr.

Kurz nach 20 Uhr eröffnete der Vorsitzende Udo Berger die besondere Mitgliederversammlung, im bunt geschmückten Saal des Lührnhofs. Vorher hatten alle weiblichen Mitglieder im Eingang eine Rose zum Welt-Frauentag erhalten. Berger konnte Gäste aus der örtlichen Politik, den Bürgermeister der Gemeinde Faßberg Hans-Werner Schlitte, den Gemeinderatsvorsteher Kay Peters und den Ortsvorsteher Volker Nickel begrüßen. Aus dem Sportbereich waren Christiane Fellersmann von der Handballregion Lüneburger Heide, Gunda Thielecke vom Kreissportbund Celle und Turnkreis Celle und Andreas Ull vom Kreisleichtathletikverband Celle der Einladung des MTV gefolgt. Gesund und munter wurde auch der Ehrenvorsitzende Hermann Eggers herzlich willkommen geheißen. Auch viele Ehrenmitglieder waren anwesend.

Im Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2012 wurde durch den Vorstand auf das ausführliche Berichtsheft hingewiesen und nur die Highlights noch einmal erwähnt. Der MTV Müden ist ein gesunder Verein, nicht nur finanziell, sondern auch durch seine vielfältigen Angebote für jung und alt in den Sparten und Gruppen.

„Wir werden 100 Jahre alt“, unter diesem Motto laufen 2013 alle Vereinsveranstaltungen. Die Landesmeisterschaft im Crosslauf für Niedersachsen und Bremen am 10. Februar – sehr gut organisiert und mit rund 500 Teilnehmern – war eine erste tolle Veranstaltung im Jubiläumsjahr.

Weitere zahlreiche Events werden folgen, die ehrenamtlichen Funktionsträger und die vielen Mitglieder sind hoch motiviert. Thomas Springwald gab als stellvertretender Vorsitzender einen Überblick über das Jubiläumswochenende vom 6. bis 8. September 2013.

Die Wahlen zu den vakanten Ämtern im Verein erfolgten in großer Geschlossenheit und mit einstimmigen Ergebnissen.

Zahlreiche Mitglieder feierten Vereinsjubiläum und erhielten Urkunden. Noch größer war die Anzahl der Mitglieder, die für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit im MTV durch den Vorstand ausgezeichnet wurden. Auch der Kreissportbund Celle sprach viele Ehrungen aus.

Stellvertretend für alle Jubilare und Geehrte wird Gerd Büthe genannt, dem die goldene Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen überreicht wurde.

Kurz vor Ende der Jahreshauptversammlung erläuterte Bürgermeister Schlitte, dass am 7. September der große Aero-Space-Day in Faßberg stattfindet. Er äußerte unter anderem, dass sich die Mitglieder des MTV Müden keine Sorgen darüber machen müssten, dass das Jubiläumswochenende des Vereins darunter Leiden würde. Hans-Dietrich Springhorn stellte dies kritisch in Frage und bedauerte, dass die Gemeinde so eine Terminüberschneidung bei dem traditionsreichsten Verein der Gemeinde zugelassen hat.

Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr des MTV Müden gibt es im Internet unter www.mtv-mueden.de.

Von Cellesche Zeitung