Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Faßberg Schafe schwimmen um die Wette
Celler Land Faßberg Schafe schwimmen um die Wette
18:45 15.08.2010
Start zum siebten Müdener \\"Entenrennen\\" an der Wietzebrücke. Quelle: Manuel Zink
Müden (Örtze)

MÜDEN. Begleitet von Rennbegeisterten, die ihre „Schützlinge“ vom Ufer aus beobachteten, strömten die kleinen Glücksbringer den rund einen Kilometer langen Weg um die Wette. Sieger wurde Schwimmschaf 050433 aus der Mannschaft von Ivonne Stoll. Wie viele andere ging die glückliche Gewinnerin mit mehreren Schafen ins rennen.

Neben dem Hauptpreis, ein Fahrrad im Wert von 400 Euro, gewann Stoll sogar noch einen weiteren Preis, den Glücksfee Svea Glenewinkel aus Bergen zog. Den zweiten Platz belegte Svea Behra, gefolgt von Inge Kahle.

Außerdem hatten die Gäste die Möglichkeit, Modellboote zu bestaunen. Unter den Modellbootbauern war auch Werner Fahnster aus Nienburg angereist. 13 Schmuckstücke umfasst seine Sammlung. Für ein Modell benötigt der gelernte Klempner ungefähr ein halbes Jahr. Jedes seiner Schiffe ist fahrtüchtig.

Für die musikalische Untermalung sorgte der Faßberger Fanfarenzug und der aus Burgdorf stammende Shantychor „Graf Luckner“. Traditionell gab es auch dieses Mal geräucherten Fisch und viele andere kulinarische Köstlichkeiten.

Von Manuel Zink