Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Faßberg Wette: Stehen die Schnucken im Schnee?
Celler Land Faßberg Wette: Stehen die Schnucken im Schnee?
17:35 02.02.2012
Müden (Örtze)

MÜDEN. So oder so ähnlich lief das Gespräch der Ortslegende Müdens nach wohl ab und nun wettet das ganze Dorf mit: Stehen die Schnucken von Schäfer Kuhlmann am Sonntag, 19. Februar, um 14 Uhr an der Niederoher Heidefläche im Schnee oder knabbern sie an den ersten frischen Knospen eines verregneten Frühlings? Am Stichtag wird in der Lührnhofdeele aufgelöst, auf einer Großleinwand gibt es dann eine Liveschaltung zur Schnuckenherde, dazu natürlich eine Feier.

Der Schäfer spricht von einem warmen, regnerischen Winter, während der Bäckermeister auf einem späten, aber intensiven und kaltverschneiten Winter schwört, wie es ihn damals gab, als er mit seinem Vater durch die Heide gezogen ist. Bis Mittwoch, 15. Februar, gibt es in vielen Betrieben in Müden Lose für einen Euro zu erstehen, am Sonntag werden dann die Gewinner gezogen.

Der erste und zweite Preis ist ein Heidschnuckenmenü für zwei Personen, der dritte und vierte Preisträger bekommt beim Frisör eine Schnuckenschur.

Von Isabell Prophet