Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Hambühren Bauarbeiten an Grundschulen beginnen
Celler Land Hambühren Bauarbeiten an Grundschulen beginnen
16:14 11.04.2013
Anfang August 2014 soll in der Grundschule Oldau (Foto) und der Manfred-Holz-Schule der Ganztagesbetrieb starten - mit Mittagessen und Freizeitangeboten. Die Bauarbeiten werden in Kürze beginnen. Quelle: Peter Müller
Hambühren

HAMBÜHREN. Dazu kommen 300.000 Euro für die Einrichtung der beiden Schulen. Der Betrieb könnte ungefähr 200.000 bis 350.000 Euro im Jahr kosten. „Die ersten Bauzäune stehen schon. Die Bauarbeiten werden bald beginnen", gab Kämmerer Dirk Seidler am Dienstag bei der Sitzung des Schulausschusses bekannt.

Um den Betrieb der Ganztagesgrundschule anbieten zu können, werden zum Schuljahr 2014/2015 zusätzlich Erzieher und Sozialpädagogen an beiden Schulen eingestellt. „Wie viele es sein werden, können wir noch nicht sagen. Das hängt auch davon ab, wie viele Kinder an den Nachmittagsangeboten nach dem normalen Unterricht teilnehmen. Das Angebot ist ja freiwillig", so Seidler. Geplant sind neben einem Mittagessen in der Mensa auch Hausaufgabenhilfen, verschiedene Sportangebote und Musikkurse. „Wir bieten Ganztagesplätze in Kindertagesstätten an. Doch mit sechs Jahren kommen die Kinder in die Schule und viele Eltern müssen trotzdem in Vollzeit arbeiten. Damit Hambühren hier den Anschluss nicht verpasst, ist es wichtig, dass wir im Ganztagesbereich gut aufgestellt sind", so Seidler.

Um Schulnachwuchs braucht sich Hambühren keine Sorgen zu machen. So sollen zum Schuljahr 2013/14 voraussichtlich 59 Grundschüler an der Manfred-Holz-Schule und 40 an der Grundschule Oldau eingeschult werden. Zum Start des Ganztagesbetriebs im Schuljahr 2014/15 rechnet die Gemeinde mit ähnlichen Zahlen – 55 Schüler an der Manfred-Holz-Schule und 40 an der Grundschule Oldau sollen dann auf die beiden Schulen gehen. „Wir machen im Bereich der Schülerzahlen keine riesigen Fortschritte, aber es ist eine relativ stabile Entwicklung", sagte Seidler.

Von David Sarkar