Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Hambühren Ganztagsschule Thema
Celler Land Hambühren Ganztagsschule Thema
17:15 15.06.2011
Von Christoph Zimmer
Hambühren

HAMBÜHREN. Sie soll den Beschluss des Rates vorbereiten, der am kommenden Donnerstag die Einführung von Ganztagsgrundschulen im Sommer 2012 in der Gemeinde Hambühren beschließen soll.

Vor allem für die berufstätigen Eltern sei die Ganztagsgrundschule von großer Bedeutung, betonte Rüdiger Harries, der Bürgermeister von Hambühren. "Es wäre beruhigend, wenn sie wissen, dass ihre Kinder betreut werden." Er geht davon aus, dass der Ausschuss die Empfehlung gibt, die Ganztagsgrundschulen in Hambühren einzuführen. Dafür habe es in der Vergangenheit "eine deutliche Mehrheit" gegeben, sagte Harries.

Allerdings ist noch nicht klar, wie das Angebot und die Baumaßnahmen auf dem Weg zur Ganztagsschulen konkret aussehen sollen - und wie viel das Vorhaben kostet. Fest steht nur, dass die beiden Grundschulen in Hambühren und Oldau umgebaut werden müssen, neben einer Mensa müssen auch Klassenzimmer und Schulverwaltung für die Ganztagsbetreuung geschaffen werden.

Neben den Investitionen fallen auch jährliche Kosten für den Nachmittagsunterricht an. Im Gespräch sind Gesamtkosten von knapp fünf Millionen Euro. "Wir wissen, dass wir was verändern müssen", sagte Harries, "aber es muss finanzierbar sein." Daher gehe es erst einmal darum, "einen grundsätzlichen Entschluss" zu fassen, so Harries.