Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Hambühren Grundschulhof eingeweiht
Celler Land Hambühren Grundschulhof eingeweiht
16:56 27.06.2011
Von Christoph Zimmer
Einweihung Schulhof Manfred-Holz-Grundschule Hambühren Quelle: Peter Müller
Hambühren

HAMBÜHREN. Die Kosten belaufen sich auf knapp 70000 Euro. Gut ein Drittel davon hat der Förderkreis gesammelt - als Spenden.

Im Mai 2010 wurden die Pflastersteine verlegt. Danach waren die Eltern und Schüler dran. An fünf Wochenenden haben sie sich seitdem getroffen - und selbst Hand angelegt. "Einfach fantastisch, wie alle mit angefasst haben", sagte Martina Denecke, die Vorsitzende des Förderkreises bei der Einweihung, "anders wäre es nicht möglich gewesen." Ein Fachplaner hatte sie begleitet, wenn gebaggert, gebaut und gepflanzt wurde.

Aus Natursteinen ist ein dreistufiger Sitzkreis entstanden, ein Felsenberg aus Findlingen. Aus Holz wurden Geräte gebaut, auf denen balanciert und geklettert werden kann. Darüber hinaus wurden Bäume und Sträucher gepflanzt. Zurück zur Natur - das war das Gestaltungsmotto.

In der vergangenen Woche hat der Gemeinderat von Hambühren beschlossen, die Ganztagsbetreuung in den Grundschulen der Gemeinde nach Möglichkeit schon im kommenden Sommer einzuführen.