Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Hambühren Otti Paske erhält für 40 Jahre Mitgliedschaft goldene Nadel
Celler Land Hambühren Otti Paske erhält für 40 Jahre Mitgliedschaft goldene Nadel
13:07 09.04.2013
Die geehrten Mitglieder des Chores „Freiheit“ Hambühren. Quelle: Gabriele Wehrhahn
Hambühren

HAMBÜHREN. Nach einem gemeinsamen Lied konnte die Vorsitzende Brigitta Oelmann eine große Anzahl aktiver und passiver Mitglieder begrüßen. Der Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte die Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung.

Anschließend gedachten die Sänger in einer Schweigeminute ihres verstorbenen Ehrenmitglieds Herbert Staps.

In ihrem Jahresbericht gab die Vorsitzende einen zusammenfassenden Rückblick über die Aktivitäten des Chores im Jahr 2012. Herausragend für die Sänger waren die Chorreisen im Juli nach Potsdam mit dem Auftritt in der Bornstedter Kirche und nach Maria Alm in Österreich im Oktober. Der Chorleiter, Naum Nusbaum, lobte anschließend die Chormitglieder für die gute Zusammenarbeit und zeigte sich mit den Leistungen der Sängerinnen und Sänger sehr zufrieden.

Der Kassenwart Rudi Oelmann konnte in seinem Bericht den Mitgliedern einen zufriedenstellenden Kassenstand mitteilen. Die beiden Kassenprüfer Christa Rogalski und Wolfgang Otto bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

Durch den Rücktritt des Kassenwartes Rudi Oelmann und der Notenwartin Roswitha Gorzejewski ergaben sich nach der Wahl der 2. Vorstandsämter und der neu zu wählenden 1. Vorstandsämter folgende Veränderungen im Vorstand: 2. Vorsitzende und Pressearbeit: Christiane Jaklin, 1. Kassenwartin: Ellen Böttcher, 2. Kassenwart: Rudi Oelmann, 1. Notenwartin: Hannelore Otto, 2. Notenwartin: Roswitha Gorzejewski, 2. Schriftwartin: Mata Menhard, 2. Beisitzer: Dieter Stark.

Zu Kassenprüfern wurden gewählt: Gabriele Wehrhahn und Wolfgang Otto.

Die Vorsitzende Brigitta Oelmann konnte anschließend zahlreiche Ehrungen durchführen. Martin Ernst wurde für über 50-jährige Mitgliedschaft im Gesangverein „Freiheit“ zum Ehrenmitglied ernannt. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden acht Mitglieder mit der bronzenen Nadel geehrt: für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Elisabeth Donner mit der silbernen Nadel geehrt; für 30 Jahre Hans-Peter Pihali; für 35 Jahre Brigitta und Rudi Oelmann. Otti Paske wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft als aktive Sängerin die goldene Nadel des Chorverbands verliehen. Als Dank erhielten alle Geehrten eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

Von Christiane Jaklin