Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Hambühren Persönliches Engagement
Celler Land Hambühren Persönliches Engagement
14:47 30.12.2013
Von Gabi Trapp
Jörg Salzwedel  
Hambühren

Wie beurteilen Sie die Situation von Handel, Handwerk und Dienstleistung in Hambühren?

Die Situation ist nach wie vor vom großen persönlichen und fachlichen Engagement der einzelnen Betriebe geprägt. Dabei ist hervorzuheben, dass viele Betriebe, nicht nur national, sondern auch international große Anerkennung finden. Leider ist die Situation in Bezug auf moderne Büroräume unbefriedigend. Hier besteht gerade für kleine und mittlere Unternehmen Bedarf, der zur Zeit nicht gedeckt werden kann. Daher ist der Gewerbeverein seit Jahren bemüht, Lösungen etwa durch Errichtung eines modernen Dienstleistungszentrums zu finden.

Welche Veranstaltungen hat der Gewerbeverein in diesem Jahr organisiert bzw. auf den Weg gebracht?

In diesem Jahr waren die Info-Tage wieder die zentrale Veranstaltung, die dieses Mal so erfolgreich wie noch nie zuvor gewesen ist. Durch die Hinzunahme der hinteren Fläche, die ausschließlich den Rettungsinstitutionen gewidmet wurde, konnte das Angebot für die Besucher wesentlich erweitert werden. An dieser Stelle wiederhole ich meinen Dank, dass alle Institutionen trotz der Hochwasserbekämpfung Zeit und Muße gefunden haben, in gewohnter Perfektion sowohl Helfer wie auch Gerätschaften in bemerkenswertem Umfang zur Verfügung zu stellen.

Was ist für 2014 geplant?

Für 2014 ist angedacht, zu festen Terminen Themenabende für die Mitglieder in der Form zu veranstalten, dass etwa Kurzvorträge mit unternehmensbezogenen Themen im Fokus stehen. Dieses können zum Beispiel technische Neuerungen, moderne Kommunikationslösungen, juristische Themen, Versicherungsfragen, Gesundheit am Arbeitsplatz oder aber die ebenso immer mehr im Fokus stehende innerbetriebliche Konfliktlösung sein. Daneben bleibt die Möglichkeit, dass sich gerade neue Mitglieder vorstellen und Unternehmen besichtigt werden.