Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bröckel Feuerwehr Flotwedel rüstet Fuhrpark auf
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Bröckel Feuerwehr Flotwedel rüstet Fuhrpark auf
17:27 28.03.2017
Verwaltungschef Helfried H. Pohndorf (Zweiter von rechts) übergab den symbolischen Fahrzeugschlüssel an (von links) Cord Krüger, Sven Meyer und Thomas Wittenberg.  Quelle: Alex Sorokin
Bröckel

BRÖCKEL. Sieben Jahre hatte es gedauert, bis das mehr als 290.000 Euro teure Gefährt schließlich an seinem Bestimmungsort ankam. Einen Großteil der Kosten übernahmen die Polizeiinspektion Lüneburg sowie der Landkreis Celle, die Samtgemeinde Flotwedel steuerte knapp 78.000 Euro bei. Das Fahrzeug wird nicht nur in der Samtgemeinde eingesetzt, sondern es leistet auch in der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises überörtlich Löschhilfe.

Das Löschgruppenfahrzeug bietet neun Personen Platz, fasst 1000 Liter Wasser und ist 7,30 Meter lang. Es löst das alte Fahrzeug von 1985 ab. Der Vorgänger fährt allerdings weiterhin Einsätze und ergänzt den Fuhrpark der Ortsfeuerwehr Eicklingen. Außerdem nahm die Ortsfeuerwehr Bröckel ein gebraucht erworbenes Mehrzweckfahrzeug in den Dienst.

Von Amelie Thiemann