Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bröckel In Bröckel sind drei Farben im Rat vertreten
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Bröckel In Bröckel sind drei Farben im Rat vertreten
18:12 13.09.2016
Wahl Bröckel Quelle: CZ
Bröckel

BRÖCKEL. Das ist immer noch die Mehrheit, doch Bürgermeister Heinrich Behrens spricht davon, dass Ratsmitglieder durch die Wähler abgestraft worden seien, die in den vergangenen Jahren richtig gute Arbeit gemacht hätten. Für realistischer hätte Behrens im Rat ein Verhältnis von sieben zu vier Sitzen gehalten.

Er macht aber deutlich, dass er mit der „Geschichte“ in der Vergangenheit nie glücklich gewesen sei. Dass es in den vergangenen Jahren im Rat nur eine CDU-Fraktion gegeben habe, hätte viele Bürger zu der Aussage veranlasst: „Die machen ja, was sie wollen“. Doch bei der Wahl vor fünf Jahren seien keine Kandidaten von anderen Parteien ins Rennen geschickt worden. Das jetzt in Bröckel erreichte Wahlergebnis entspreche in etwa dem der vergangenen Landtags- oder Bundestagswahl.

Gewählt wurden:

CDU: Mario Schmidt, Hans-Hinrik Berkhan, Torsten Vandrey, Dieter Rühmkorf, Thomas Deist und Britta Strack.

SPD: Frieder Weißenborn, Johannes Weißenborn, Stephan Casjens und Christine Casjens.

Grüne: Uwe Gumprecht.

Von Joachim Gries