Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bröckel Pilgerin aus Australien macht Rast in Bröckel
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Bröckel Pilgerin aus Australien macht Rast in Bröckel
19:13 05.04.2018
Janet Leitch aus Australien freut sich über die Gastfreundschaft auf dem Antikhof Drei Eichen. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Bröckel

BRÖCKEL.

Für Pilgerer und Einheimische ist die Via Romea eine Win-Win-Situation. Die Gäste sind dankbar für Übernachtungsmöglichkeiten. Gastgeber wiederum freuen sich, ihre Hilfe anbieten zu können. „Super, es ziehen immer mehr Pilgerer durch Bröckel“, sagt Torsten Laskowski, der auf seinem „Antikhof drei Eichen“ für Pilgerer eine Herberge eingerichtet hat.

Die Via Romea führt im Gegensatz zum bekannteren Jakobsweg bislang eher ein Schattendasein. Das liegt auch an der dürftigen Beschilderung. Das könnte sich aber ändern: Der Landkreis unterstützt derzeit eine neue Wegeführung, die auf Privat- und Naturschutzrechte stärker Rücksicht nimmt. "Wir können uns vorstellen, in diesem Zuge auch die Ausschilderung zu unterstützen", sagt Sprecher Tore Harmening.

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt

Starke Niederschläge, nasse Böden und Frost sorgen für Verzögerungen in der Landwirtschaft. Doch Landwirt Hans-Hinrich Berkhan lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen.

28.03.2018

„Time's Ticking“ – die Zeit tickt – für die Singer-Songwriterin Sue Sheehan ist das offensichtlich keine bedrohliche Feststellung, sondern eine Wahrheit, der man sich besser stellt. Deshalb scheint es ihr angesagt, das Beste aus ihrer Zeit zu machen. Die Sängerin mit amerikanischen Wurzeln ist jetzt "ganz da, wo sie sein will", hat mit drei Freunden eine eigene, neue Band gegründet und ihre erste gemeinsame CD aufgenommen.

11.03.2018

Für ihre 60-jährige Vereinszugehörigkeit sind Heinrich Krüger, Günter Linneweh und Hans-Heinrich Mösing bei der Jahreshauptversammlung des TuS Bröckel ausgezeichnet worden. Frank Heidmann, Jörg Meyer und Christian Schäfer wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft, Sebastian Russe und Miriam Richter für 25 Jahre geehrt.

07.03.2018