Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eicklingen Bürgerbus Flotwedel stimmte im ersten Anlauf nur für Option
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Eicklingen Bürgerbus Flotwedel stimmte im ersten Anlauf nur für Option
17:31 12.10.2016
Eicklingen

Als ihm die CeBus mitgeteilt habe, dass Zusatzentgelte verbindlich für alle Bürgerbusse eingeführt würden, habe er auf Nachfrage von der Landesnahverkehrsgesellschaft erfahren, dass die optionale Erhebung von Zusatzentgelten, wie sie in den geltenden Tarifbestimmungen der CeBus vorgesehen waren, unzulässig seien. Daraufhin habe CeBus die Bürgerbusvertreter erneut eingeladen, um über eine Änderung der eigenen Tarifbestimmungen dahingehend abstimmen zu lassen, ob die Erhebung von Zusatzentgelten verbindlich festgelegt werden soll, so Berninghaus.

Der Flotwedler Vereinsvorsitzende machte erneut deutlich, anstatt von den Fahrgästen Zusatzentgelte zu verlangen, strebe der Bürgerbus Flotwedel auch für Zeitkartenkunden eine leistungsgerechte Abrechnung mit CeBus an. Neben ehrenamtlich Aktiven brauche es eine tragfähige, finanzielle Grundlage.

Von Joachim Gries