Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eicklingen Eicklingen ab 2018 schuldenfrei
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Eicklingen Eicklingen ab 2018 schuldenfrei
17:16 12.12.2017
Eicklingen

Für gute Stimmung sorgte auch die Möglichkeit, das letzte Darlehen der Gemeinde vorzeitig abzulösen, sodass die Gemeinde ab dem 1. Januar 2018 schuldenfrei sein kann. Das nahmen die Ratsmitglieder gerne wahr und stimmten für die vorgezogene Rückzahlung. Der Restkreditbetrag beträgt zum Ende dieses Jahres noch gut 35.000 Euro. „Wir verfügen über Rücklagen“, erläutert Schepelmann auf CZ-Nachfrage. Deshalb habe er sich um eine vorzeitige Rückzahlung des Darlehens, das noch bis Mitte 2021 hätte laufen sollen, bemüht. 250 Euro Bearbeitungsgebühr kommen hinzu, aber: „Das ist weniger als die Zinsen, die wir noch hätten zahlen müssen“, sagt Schepelmann. Die Gemeinde spart mit der Entscheidung Zinsen in Höhe von rund 2300 Euro.

Mit dem einstimmigen Beschluss für den Haushalt habe man zwei zentrale Aspekte erfüllt, fasst Schepelmann zusammen: „Die Steuern stabil halten und ab dem 1. Januar schuldenfrei sein.“

Im kommenden Jahr plant Eicklingen zwei größere Investitionen. An der Kreisstraße zwischen Groß Eicklingen und Sandlingen soll ein Radweg gebaut werden, die Gemeinde beteiligt sich mit 50.000 Euro. Außerdem soll der Eicklinger Spielplatz ein neues Gerüst bekommen. Dafür sind 5000 Euro vorgesehen. Der Fehlbetrag wird auf rund 160.000 Euro geschätzt. „Es ist guter Brauch, mit höheren Aufwendungen als Erträgen zu rechnen“, sagt Schepelmann. Man wolle „positiv überraschen“.

Von Amelie Thiemann