Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eicklingen Eicklingen ändert Bebauungsplan
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Eicklingen Eicklingen ändert Bebauungsplan
18:58 27.03.2015
Eicklingen

Mit der Änderung werden die Grünflächen reduziert und gleichzeitig mehr Grundstücke für Wohnbebauung geschaffen. Möglich ist das, weil auf eine Grünachse zum alten Amtshof im Westen verzichtet wird, deren Realisierung aufgrund privater Grundstücksnutzungen nicht mehr realistisch ist. Zudem ruht zurzeit das Aufstellungsverfahren zum Bebauungsplan Osterfeld-Süd, weil ein Bedarf an weiteren Grundstücken mittelfristig nicht absehbar ist. Damit können auch die für Osterfeld-Süd vorgesehenen Ausgleichsflächen, die im Bereich Osterfeld-Nord vorgesehen waren, entfallen. Statt der bisher vorgesehenen 44 Baugrundstücke werden es künftig 64 sein.

Möglich werden Ein- bis Zweifamilienhäuser sein. Die LUB hätte lieber größere Häuser mit vier bis fünf Wohnungen in dem Bereich gesehen und hatte das nach Angaben des stellvertretenden Eicklinger Gemeindedirektors mit der wachsenden Zahl der Singlehaushalte und Kleinfamilien begründet. Die drei LUB-Vertreter stimmten deshalb gegen den vorgelegten Planentwurf.

Von Joachim Gries