Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eicklingen Gerätehaus für Heimatverein
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Eicklingen Gerätehaus für Heimatverein
17:27 26.04.2013
Eicklingen

Der Auszug der Feuerwehr kann erfolgen, sobald die Genehmigung für den Haushalt vorliegt und die neue Feuerwehrhalle auf dem Gelände des Bauhofs in Eicklingen gebaut wurde.

Das alte Gerätehaus soll nach dem Auszug im Bezug auf Klimaschutzaspekte umfassend energetisch saniert werden. Hierfür werden laut Beschluss die kompletten Mittel der Kommunalen Klimaschutzgesellschaft (KKC) in Höhe von 35.323,54 Euro zur Verfügung gestellt. Unter anderem soll das Haus eine energiesparende Wärmedämmung erhalten. Sie soll dabei helfen, den Heizwärme- und Energiebedarf des Gebäudes zu minimieren, um in diesem Bereich die Kosten zu senken.

Gemeindedirektor Helfried H. Pohndorf zeigte sich nach der Sitzung zuversichtlich, dass das Projekt bald abgeschlossen werden kann. „Es ist noch viel zu tun, aber ich bin sicher, dass wir das noch in diesem Jahr fertig bekommen", so Pohndorf. Zusätzlich zu den Geldern aus der Klimaschutzgesellschaft wird sich auch der Heimatverein finanziell an der Sanierung des Hauses beteiligen.

Von David Sarkar