Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eicklingen Wer kauft das Einsatzleitfahrzeug?
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Eicklingen Wer kauft das Einsatzleitfahrzeug?
18:03 14.02.2012
Eicklingen

65.000 Euro werden in der Samtgemeinde für ein neues Einsatzleitfahrzeug ausgeben. Aber nur, wenn es, wie das bisherige, in Langlingen stationiert wird.

Die Samtgemeinde Flotwedel investiert in diesem Jahr 266.000 Euro in ihre Feuerwehren. Dies hat der Rat am vergangenen Donnerstag beschlossen und folgte damit sämtlichen Empfehlungen des Feuerschutzausschusses. Größter Kostenpunkt ist mit 75.000 Euro ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr Oppershausen.

"Schon länger ihr Unwesen" treiben nach Aussage von Samtgemeindebürgermeister Helfried H. Pohndorf drei veraltete Pumpen. Die Samtgemeinde schafft daher eine neue an. "Wir haben jede Menge", erläutert Schulz, jedoch könnte jederzeit eine ausfallen. 10.000 Euro investiert die Samtgemeinde in den Ersatz. Für digitale Funkmeldeempfänger gibt die Gemeinde 7.500 Euro aus, "seinerzeit hatten wir zu wenige beschafft", berichtet Schulz.

Von Isabell Prophet