Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Langlingen Axel Wedekind neuer, alter König
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Langlingen Axel Wedekind neuer, alter König
17:15 01.06.2012
Von Christoph Zimmer
Sch¸tzenfest Langlingen 2012 Quelle: Peter M¸ller
Langlingen

Das Schützenfest in Langlingen wurde ein großes Fest. Am Pfingstsonnabend und Pfingstsonntag waren die Tanzabende so gut wie nie zuvor besucht. Auch an den Umzügen nahmen zahlreiche Schützen, Schützendamen, Weißjacken, Mädchengarde, Kinder, geladene Vereine und Verbände teil. Die Straßen und Gärten waren dem Anlass gemäß schön geschmückt, so dass auch der Schützenmarsch am Pfingstsonntag nach der Proklamation des neuen Königshauses für alle eine große Freude war. Ein weiterer Höhepunkt war der Wettkampf um die Ehrenscheibe, der durch ein Schießen der ehemaligen Könige und Vizekönige ausgefochten wurde. Sieger wurde hierbei Bernhard Scholz.

Beim Katerfrühstück am Montagmorgen ehrte die Schützengesellschaft vor 400 Gästen im Festzelt Heinz Meyer, Wilhelm Gerlof und Joachim Deister für ihre langjährige Treue und große Verdienste. Ihnen wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Lästerschwestern zeigten wieder viel Einsatz und die Damengruppe mit ihrem Dirigenten Bernhard Scholz unterhielt die Gäste mit einer polnischen Gesangeseinlage. Auch Langlingens Bürgermeister Ernst-Ingolf Angermann sorgte mit einigen Anekdoten für heitere Stimmung im Festzelt.