Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Langlingen Bröckeler Praxis lehnt Außenstelle ab
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Langlingen Bröckeler Praxis lehnt Außenstelle ab
17:25 29.10.2018
Von Carsten Richter
Es ist nicht einfach, einen Mediziner zu finden, der sich in Langlingen niederlässt. Quelle: Holger Hollemann
Langlingen

Die Versorgung mit Ärzten ist in der Samtgemeinde Flotwedel ungleich verteilt. Während es in Wienhausen, Eicklingen und Bröckel Praxen gibt, sieht es in Langlingen schon seit 2015 düster aus. Damals ist Dr. Karsten Voß im Alter von 70 Jahren in den Ruhestand gegangen. Praxisleiterin Dr. Gabriele Fenger hat es trotz intensiver Bemühungen nicht geschafft, einen Nachfolger zu finden. Die Praxis wurde geschlossen – mit der Folge, dass die Langlinger seitdem in die umliegenden Orte fahren müssen, wenn sie krank sind.

Gemeinde und Samtgemeinde sind weiter bemüht, die halbe Stelle, die die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) für Langlingen zur Verfügung gestellt hat, zu besetzen. Doch das ist kein leichtes Unterfangen. So hat Dr. Elena Hutter von der Praxisgemeinschaft Bröckel auf CZ-Anfrage erklärt, dass eine halbe Stelle für ihre Kollegen nicht rentabel wäre. "Von der wirtschaftlichen Seite aus würde sich eine Außenstelle in Langlingen nicht lohnen." Gleichwohl hat sie ihre Hausbesuche schon auf die Nachbargemeinde ausgeweitet.

Die Praxis in Bröckel hat dagegen guten Zulauf. Noch mehr Patienten verspricht sich Hutter durch das neue Senioren- und Gesundheitszentrum der Awo, das im kommenden Jahr gebaut werden soll. Alle Ärzte im Ort werden sich künftig dort ansiedeln.

Langlingens Bürgermeister Ernst-Ingolf Angermann gibt dennoch nicht auf, einen Arzt für seine Gemeinde zu finden, und will weiter Gespräche führen. Er verweist auf den Ratsbeschluss, wonach einem Mediziner 50.000 Euro als Starthilfe zur Verfügung gestellt würden. Auch würden im alten Rathaus Räume für eine Praxis freigehalten. "Besonders für nicht mobile Menschen wäre ein Arzt vor Ort enorm wichtig."

Es kann gebaut werden: Der Rat der Gemeinde Langlingen hat am Dienstagabend den Bebauungsplan für das Neubaugebiet "Südlich der Bahntrasse" beschlossen. Noch gibt es jedoch wenig Interessenten.

Carsten Richter 25.10.2018
Langlingen Erntedank im Dorfmuseum - "Damals war es romantischer"

Beim Erntedankfest im Dorfmuseum Langlingen staunten die Besucher über altes Handwerk. Highlight war eine alte Dampfmaschine.

08.10.2018

Wo bleibt das schnelle Internet? Der kleine Ort Nienhof wurde bislang nicht in das Förderprogramm des Bundes aufgenommen. Die Einwohner fühlen sich "abgehängt".

Carsten Richter 28.09.2018