Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Langlingen Langlingerin veröffentlicht Adventskalender-Buch
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Langlingen Langlingerin veröffentlicht Adventskalender-Buch
18:15 05.12.2017
Von Audrey-Lynn Struck
Die Langlingerin Ilena Grote hat ein Buch mit Erzählungen zur Adventszeit geschrieben. Quelle: Michael Schäfer
Langlingen

In 24 Kurzgeschichten macht sich der Ich-Erzähler Anfang Dezember zu Fuß auf die Reise. Ohne konkretes Ziel, ohne Richtung, nur mit dem Wunsch Weihnachten wieder zu Hause zu sein. „Sein Motiv ist: Einfach mal gucken, was passiert“, sagt Grote. Inspiriert wurde die 53-Jährige dabei von Maria und Josef, die sich ebenfalls in der Weihnachtszeit auf Wanderschaft begaben.

Und das ist nicht die einzige Parallele zur bekannten Bibelgeschichte. Der Erzähler beschließt auf seinem Weg eine ebenso lange Strecke wie von Nazareth nach Bethlehem zurückzulegen – 180 Kilometer. Beginn und Ende der Reise ist sein Heimatort Langedingen. „Die Geschichte spielt in gewisser Weise im Landkreis Celle. Er war für meine Route der Anhaltspunkt“, erklärt Grote. Sie habe die Strecke vorher gegoogelt, ausgemessen und geguckt, wie weit man gehen darf, um am 24. Dezember wieder an seinem Ausgangspunkt anzukommen. „Die Ortsnamen habe ich aber wohlweislich ersetzt“, verrät die Langlingerin.

Passend zur Adventszeit ist das Buch einem Adventskalender nachempfunden. Jede der Geschichten ist für sich lesbar und dennoch hängen alle, wie an einem roten Faden, zusammen. Beim lebendigen Adventskalender in Langlingen wird jeden Tag eine Reise-Etappe des Erzählers vorgelesen. Am Sonntag erfährt man dann im Rahmen des Gottesdienstes, wie die Geschichte weiter geht.

Grotes persönliches Highlight ist: „An Heiligabend wird die Pastorin die letzte Geschichte vorlesen. Das ist so spannend.“ (als)

Information

Das Buch „Eine Reise in den Advent“ von Ilena Grote umfasst 133 Seiten, ist gebunden und kostet 14,90 Euro. ISBN: 978-3-95493-2603
Weitere Informationen stehen im Internet unter www.ilena-grote.com.