Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Langlingen Team Voiges fährt allen davon
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Langlingen Team Voiges fährt allen davon
20:11 16.09.2018
Quelle: Kirsten Glatzer
Hohnebostel

Was die Leidenschaft für den Motorsport und den Spaß am Fah­ren angeht, kann sich der Langlinger Ortsteil nun locker in diese bekannte Liste einreihen. 43 Teams traten dort Samstag beim 34. Mofa-Lang­strecken­ren­nen an. Da ging es rund oder besser gesagt um Runden. Denn Sieger des Neun-Stunden-Ren­nens war das Team mit den meisten gefahrenen Runden.
Auf das Event fiebern alle das ganze Jahr lang hin, bestätigen die Organisatoren Nils Just, Ahtiht Neubert und Bastian Eschholz vom Team „Zünsaki“. Da werden sogar wichtige Familienfeste wie zum Beispiel Hochzeiten verschoben, wenn sie auf den Tag des Rennens fallen würden, heißt es von Seiten der Veranstalter mit einem Augenzwinkern.

Auch das Material ist bei der Dauerhöchstbelastung gefordert, sodass es immer wieder zu Ausfällen kommt. Die Diagnose beim Team „Alte Schule“ lautet gebrochener Kolbenring. Doch davon lassen sich die drei nicht beirren. Ihr Motto: In der Ru­he liegt die Kraft. Fahrer Nils Heine: „Der Spaß steht für uns im Vordergrund.“ Beim „KGB Racing Team“ fordert ein Kupplungsschaden den Einsatz von „Oberschrauber“ Klaus Neubert und seinem Team. „Die Streckenpfosten“ müssen den gerissenen Bautenzug der Schaltung wechseln, ehe sie wieder ins Geschehen eingreifen können. Die beiden Teams aus Rötgesbüttel haben ebenfalls Probleme. Zeitweise sind beide Fahrzeuge in Reparatur. Dirk Melbrandt, „Leitender Ingenieur“ vom Team „Professor Fate“ hingegen, plant einen Tag ohne Geschraube. „Wir halten heute nur zum Tanken“, verkündet er das ehrgeizige Ziel.

Auch zwei „Damenmannschaften“ sind mit dabei: „Drei Engel für Zündapp“, die den 19. Platz erfahren, und „Skoschens-Brut“ auf Rang 21. Den Wanderpokal des Siegers nimmt dieses Mal „Team Voiges“ aus Uetze mit nach Hause. Und nächstes Jahr sieht man sich in Sandlingen beim 35. Mofa-Langstreckenrennen garantiert wieder.

Von Kirsten Glatzer

Die Samtgemeinde Flotwedel hat versäumt, dem Langlinger Gemeinderat Stellungnahmen von Abwasserverband, Forstamt und Telekom vorzulegen. Nun muss der Rat erneut über den Bebauungsplan abstimmen.

Carsten Richter 14.09.2018
Langlingen Neun-Stunden-Rennen - Mit dem Mofa auf die Piste

Am Samstag startet in Hohnebostel das traditionelle Neun-Stunden-Rennen. Einer der Fahrer, die mit ihren Mofas über die sandige Strecke brettern, weiß genau worauf es ankommt.

13.09.2018
Langlingen Heinrich Bütepage ist tot - Unser plattdeutscher Erzähler

Heinrich Bütepage war eine Institution, hat sich unter anderem in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Vor allem aber war er langjähriger Vorsitzender des Fördervereins des Dorfmuseums Langlingen.

12.09.2018