Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wienhausen Bürgerbus Flotwedel mit neuen Fahrern und neuem Konzept
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Wienhausen Bürgerbus Flotwedel mit neuen Fahrern und neuem Konzept
16:27 17.10.2017
Iris Busse und Jürgen Kornrumpf verstärken das Fahrerteam des Bürgerbusses Flotwedel. Quelle: Oliver Knoblich
Wienhausen

So wird es täglich fünf Verbindungen nach Lachendorf geben, zum Teil auch mit Anschlüssen an den Bürgerbus Eschede. In Lachendorf bedient der Flotwedeler Bürgerbus im Rahmen seines fahrplanmäßigen Rufbetriebs die neue Haltestelle "E-Center" sowie die CeBus-Haltestelle "Ortsmitte". Der Bus ist unter Telefon 0172-3253881 erreichbar. Telefonische Busanforderungen sollten spätestens 30 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrt erfolgen. Im Fall einer Abfahrt vor 8 Uhr sollte der Bus am Tag davor bis 19 Uhr angefordert werden.

Darüber hinaus wird der Bürgerbus-Betrieb unter der Woche in die Abendstunden ausgeweitet, um insbesondere spätere Rückfahrten aus Celle zu ermöglichen. Außerdem werden Sonderfahrten zum Schlosstheater in Celle angeboten.

Während die Vorstandsmitglieder den Busbetrieb gewährleisten, fahren Ehrenamtliche montags bis freitags den Achtsitzer durch die Samtgemeinde – seit inzwischen sieben Jahren. Sowohl Rentner als auch Berufstätige stellen sich in den Dienst der Sache. Die Ehrenamtlichen sind von dem Konzept des Bürgerbusses überzeugt und sagen: "Ich fahre einen halben Tag in der Woche den Bus und helfe so, das ÖPNV-Angebot in unserer Samtgemeinde zu verbessern." Im vergangenen Jahr wurden so 7850 Personen ans Ziel gebracht.

Neu im Team sind seit dem vergangenen Monat Iris Busse aus Oppershausen und Jürgen Kornrumpf aus Langlingen. "Um den ehrenamtlichen Beförderungsservice aufrechterhalten zu können, benötigen wir dringend zusätzliche Fahrer", sagt Dierk Hollo, Vorsitzender des Vereins. Bewerber können sich in der Geschäftsstelle unter Telefon (05149) 1859030 melden.

Von Amelie Thiemann