Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wienhausen Malte Seils Nachfolger von Hans-Jürgen Dierking
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Wienhausen Malte Seils Nachfolger von Hans-Jürgen Dierking
12:44 29.05.2015
Der alte und neue Vorstand des SSV Wienhausen (von links): Marlis Cammann (Schriftführerin), Friedel Meyer (1. Schießsportleiter), Malte Seils (neuer Kassenwart), Elisabeth Meyer (Damenleiterin), Martin Eggelmann (2. Vorsitzender), Kurt Stiller (1. Vorsitzender) und Hans-Jürgen Dierking (bisheriger Kassenwart). Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Wienhausen

Kürzlich führte der Schießsportverein Wienhausen seine Jahreshauptversammlung durch. Zu Beginn gedachte die Versammlung in einer Gedenkminute ihrer leider verstorbenen Mitglieder Gerhard Krohne und Otto Meißner.

In ihren Jahresberichten schilderten die verantwortlichen Vorstandsmitglieder nochmals das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres – Schwerpunkt waren dabei das 60-jährige Vereinsbestehen und die schießsportlichen Veranstaltungen in 2014. Die folgende Vorstandswahl begann zunächst mit der Verabschiedung zweier Vorstandsmitglieder aus ihrem Verantwortungsbereich. Der Vorsitzende Kurt Stiller ging in seiner Laudatio auf das Wirken des langjährigen Kassenwartes Hans-Jürgen Dierking ein. Seit 1989 führte er dieses Amt aus; es war geprägt von seinem hohen Verantwortungsbewusstsein und steter Einsatzbereitschaft, wenn es um die finanziellen Angelegenheiten des SSV Wienhausen ging. Insgesamt hat er wohl alle Höhen und Tiefen in diesem Amt erlebt, aber stets unerschütterlich weiter zum Wohle des Vereins gewirkt, wozu auch das Wurstmachen und die Preisvergabe bei den jährlichen Schweinepreisschießen und etliche Stunden als „Grillmeister“ bei größeren Vereinsaktivitäten gehörten.

Im Jahr 2009 wurde er seitens der Gemeinde Wienhausen bei der Sportlehrehrung für sein langjähriges Ehrenamt ausgezeichnet. Nunmehr kann er seine Amtsgeschäfte an den einstimmig gewählten Nachfolger Malte Seils übergeben; damit wird ein Generationenwechsel in der Kassenführung vollzogen. Als Dank für diese lange Amtszeit überreichte der Vorsitzende Kurt Stiller Blumen und ein Präsent; von der Versammlung gab es entsprechenden Applaus. Hans-Jürgen Dierking wurde in seiner Amtszeit nacheinander von Barbara Dierking, Susanne Harms, Margrit Krause, Anni Weiß und Lisa Trümper als stellvertretende Kassenwartinnen unterstützt. Lisa Trümper, die dieses Amt seit 2006 bekleidete und sich auch sonst rege um das Schützenhaus kümmerte und bei den verschiedensten Vereinsvorhaben stets aktiv einbrachte, wurde ebenfalls mit Blumen, Präsent und Applaus verabschiedet.

Nach den folgenden Neuwahlen setzt sich der Vorstand zusammen aus: 1. Vorsitzender: Kurt Stiller; 2. Vorsitzender: Martin Eggelmann; Kassenwart: Malte Seils; Schriftführerin: Marlis Cammann; 1. Schießsportleiter: Friedel Meyer; Damenleiterin: Elisabeth Meyer; Jugend- und Pressewart: Hans-Hermann Cammann.

Von Hans-Hermann Cammann