Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wienhausen Schlendern, klönen und genießen
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Wienhausen Schlendern, klönen und genießen
10:42 04.08.2017
Von Audrey-Lynn Struck
Quelle: Oliver Knoblich
Wienhausen

Kletterrosen ranken sich an Holzstäben hoch, Bienen bedienen sich an unzähligen Blumen und rote Gießkannen stehen neben blauem Rittersporn. Eine Pyramide aus Käse wird errichtet, während die Salmiak- und Minzstangen an dem Stand daneben zum Naschen verleiten. Bereits zum zwölften Mal feierte die Ausstellung „Gourmet und Garden“ gestern ihren Auftakt.

Auf einer Wiese breitet sich eine weiße Zeltlandschaft aus, bunt bemalte Tonstatuen reihen sich an mit Swarowski-Kristallen besetzte Gemälde, Wasser prasselt aus einer kupferfarbenen Dusche in ein Becken. „So eine Draußen-Dusche würde sich auch sehr gut in unserem Garten machen“, sagt Petra Neuendorf zu ihren Freundinnen. Die 54-Jährige ist Wiederholungstäterin und kommt jedes Jahr aufs Neue zur Ausstellung in Wienhausen. „Die schöne Atmosphäre in Kombination mit dem tollen Ambiente ist einfach einmalig“, so Neuendorf. Außerdem ist die Zusammenstellung der Stände verändert worden, wodurch gleich ein verändertes Raumgefühl entstehe. Ihre Freundin Roswitha Habermann ergänzt: „Es ist immer wieder spannend, die Waren der neu hinzugekommenen Aussteller zu sehen.“

Der Veranstalter und Organisator der „Gourmet und Garden“, Michael Raedeke, hat sich auch dieses Jahr bemüht, den Besuchern kurzweilige Stunden voller Erlebnisse zu bieten. Dabei sind sein Team und er fast an ihre Grenzen gestoßen. „So einen gigantischen Aufwand hatten wir noch nie. Durch die Unmengen an Grundwasser wurden die Wiesen des Ausstellungsgeländes überflutet“, so Raedeke. Das Team arbeitet Tag und Nacht, um die Tausenden Tonnen an Wasser abzupumpen und die feuchte Fläche mit Rindenmulch aufzuschütten.

Von den Anstrengungen Raedekes und seiner Mitarbeiter ist unter den Besuchern nichts mehr zu spüren. Sie schlendern gemütlich an den Ständen vorbei, halten mal hier und mal dort an und laden neue Einkäufe in ihre Handwagen ein. Oder sitzen unter einem Sonnenschirm, trinken Wein und essen Flammenkuchen, während sie mit ihren Freunden klönen und das Event genießen. (als)