Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wienhausen Senioren erobern Jugendtreff
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Wienhausen Senioren erobern Jugendtreff
17:54 21.08.2017
Wienhausen

Bevor die Entscheidung für einen von ihnen fiel, mussten die Bewerber erst ihre Konzepte für das Gebäude vorstellen. Die Ratsmitglieder der Klostergemeinde Wienhausen überzeugten letztlich die Pläne der Wohnungsbaugenossenschaft Südheide, sie erhielt in der Sitzung am Donnerstagabend mit zwei Gegenstimmen den Zuschlag. 144.000 Euro spült der Verkauf in die Gemeindekasse.

Die Idee der Südheide: Acht barrierefreie Wohnungen mit jeweils zwei bis drei Zimmern sollen auf dem Grundstück an der Bungerstraße entstehen. Mit einer Durchschnittsgröße von 62 Quadratmetern soll das Angebot vor allem für Alleinstehende und Paare attraktiv sein. „Bezahlbar und barrierefrei“, fasst Michaela Gehl vom Südheide-Vorstand die Merkmale des Projekts zusammen. „Diese Marktlücke wollen wir in Wienhausen füllen.“

Wann es mit den Bauarbeiten los gehen soll, kann Gehl noch nicht abschätzen: „Das ist abhängig von der Baugenehmigung.“ Interessenten müssen sich wohl noch etwas gedulden: Nach dem ersten Spatenstich wird voraussichtlich 12 bis 15 Monate gebaut. (ath)

Von Amelie Thiemann