Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wienhausen Umweltpreis des Landkreises erhalten/ Mitgliedsbeiträge werden erhöht
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Wienhausen Umweltpreis des Landkreises erhalten/ Mitgliedsbeiträge werden erhöht
14:17 25.02.2010
Der Vorsitzende Norbert Rode beim Festvortrag zum Jugendjubiläum Quelle: Fremdfotos / Texte Eingesandt
Wienhausen

In seinem Geschäftsbericht ging der Vereinsvorsitzende Norbert Rode insbesondere auf die Jubiläen des Vereins ein: Der Verein besteht 35 und die Jugendgruppe 25 Jahre. Anhand einiger Presseberichte wurde die engagierte Arbeit im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes in Erinnerung gerufen. Mitgliedschaft und Jugendgruppe haben unter anderem über 500 Kopfweiden gepflanzt und unterhalten sie bis heute, bauten Nisthöhlen für Fledermäuse, Käuze und den Eisvogel, legten Feuchtbiotope an, sorgten sich um die Frösche bei ihren Wanderungen und begrünten Sportplätze und Wanderwege.

Diese ganzen Aktivitäten führten zu zahlreichen Preisen, die im Umweltpreis des Landkreises ihren Höhepunkt fand. Die sorgsame und zukunftsweisende Jugendarbeit zeigt sich auch darin, dass im Vorstand einige Mitglieder aktiv sind, die vor 25 Jahren in die Jugendgruppe eingetreten sind.

Besonders wurde hierbei der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Schmidt geehrt, der vor 25 Jahren Vorsitzender der Jugendgruppe war und seitdem zahlreiche Vorstandsämter inne hatte.

Neun Vereinsmitglieder galt es besonders zu ehren: Sie erhielten für ihre 25-jährige Mitgliedschaft die silberne Vereinsnadel.

Die nachfolgenden Beschlüsse wurden jeweils mit großer Mehrheit gefasst: Der Vereinsbeitrag wurde auf 85 Euro erhöht, um den Anforderungen der kommenden Zeit gewachsen zu sein.

Im Sommer soll ein Jubiläumszeltlager stattfinden, an dem es einen Zaubererworkshop und eine Kanuerlebnistour auf der Oker und Aller für die Jugendlichen geben wird. Gemeinsam werden alt und jung bei Spanferkel und Lagerfeuer das Jubiläum begehen.

Von Norbert Rode

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt