Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Ahnsbeck Ahnsbeck baut weiter auf Licht am Radweg
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Ahnsbeck Ahnsbeck baut weiter auf Licht am Radweg
16:22 23.02.2010
Ahnsbeck

Das sagte Ahnsbecks Bürgermeister Ulrich Kaiser n der jüngsten Ratssitzung. Die Gespräche mit der Gemeinde Lachendorf seien wegen der erheblichen Kosten zurückgestellt, sagte Kaiser.

Jetzt werde auch über die Möglichkeit nachgedacht, Solarleuchten einzusetzen. Eine Firma habe angeboten auf eigene Kosten und eigenes Risiko zwei Leuchten testweise aufzustellen. Sie würden nicht die Leistung verkabelter Lampen erbringen, seien aber für eine Grundversorgung denkbar, sagte Kaiser.

Den Beschluss des Rates der Gemeinde, eine Elterninitiative, die sich mit dem Landkreis Celle über einen verkehrssicheren Schulweg streitet, zu unterstützen, habe der Landkreis beanstandet, gab Kaiser in der Ratssitzung bekannt. Allerdings habe der Landkreis nicht begründet, warum es nicht Sache der Gemeinde sei. „Ich finde schon dass das eine Aufgabe der Gemeinde ist“, sagte der Bürgermeister. Schließlich sei auch ein sicherer Schulweg ein Standortfaktor. „Ich finde es legitim, dass die Gemeinde auf Klärung dringt, sagte Kaiser.

Von Joachim Gries