Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Ahnsbeck Halbe Hütchen am Straßenrand
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Ahnsbeck Halbe Hütchen am Straßenrand
16:52 28.02.2012
Landesstrafle 284 Helmerkamp Ahnsbeck Quelle: Isabell Prophet
Ahnsbeck

Ist das Land denn wirklich so pleite, dass die Hütchen durchgeschnitten werden müssen?

Ganz so schlimm ist es nicht, klärt Wolf-Rüdiger Matthies auf. Der Leiter der Celler Straßenmeisterei stellt mit Bedacht nur noch halbierte Warnzylinder auf: „Früher haben wir gerne ganze hingestellt. Leider sind die uns immer mal abhanden gekommen. Die haben wohl anderswo Verwendung gefunden." Heißt konkret: Die Hütchen wurden zu oft geklaut.

Zwar wurden auch damals schon die Zylinder angenagelt, aber da war „der Wind wohl zu stark“, scherzt Matthies.

Die Straßenmeistereien machen mit den leuchtend-orangenen Hüten Baumstümpfe kenntlich. Das funktioniert mit halben Hütchen genauso gut wie mit ganzen.

Von Isabell Prophet