Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Beedenbostel Windgenerator nach Brand jetzt repariert
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Beedenbostel Windgenerator nach Brand jetzt repariert
13:38 20.08.2010
Beedenbostel

In Kürze werde die Anlage vom Typ Vestas auch wieder Strom in das Netz einspeisen, es würden noch letzte Software-Anpassungen vorgenommen, dann sei die Reparatur abgeschlossen, sagte gestern Beate Roßbach, Sprecherin der Unternehmensgruppe Dezentrale Energie.

Ende April hatte ein Feuer das Maschinenhaus der Windkraftanlage zerstört und dabei auch die Rotoren in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hatte keine Möglichkeit gesehen, das Feuer in der Höhe zu löschen und hatte es kontrolliert abbrennen lassen. Zur Brandursache lägen der Herstellerfirma noch keine Erkenntnisse vor, sagte Roßbach.

Von Joachim Gries