Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eldingen Biogasanlage nicht erweitert
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Eldingen Biogasanlage nicht erweitert
11:06 26.06.2011
Metzingen

Der Rat beschloss, über die Nutzung des Oesinger Wegs für eine Gasleitung von der Anlage in Richtung Steinhorst erst zu beraten, bis der Betreiber eine genaue Planung durch ein Fachbüro vorgelegt hat. Die Ratsherren äußerten Zweifel, dass die Verlegung einer Gasleitung im Weg oder in den Seitenräumen für die Gemeinde mit hohen Folgekosten verbunden ist.

Corntec-Geschäftsführer Hermann Rugen hatte im Rat die Erweiterungspläne erläutert. Danach soll die Anlage, die schon jetzt Wärmeenergie für Metzinger Haushalte liefert, so erweitert werden, dass sie Gas für eine 250-Kilowatt-Satellitenanlage in Steinhorst liefert. Gedacht sei an eine weitere Satellitenanlage mit 250 Kilowatt in Ziegelei. Für beide Erweiterungen muss trotz Optimierung der Gasausbeute die Lagerfläche und damit auch die Versickerungsfläche geändert werden, zudem ist auf dem Gelände ein weiterer Behälter notwendig. Auch plane die Corntec den Bau einer Gastrocknung und einer Gärresttrocknung.

Rugen räumte ein, dass die Corntec bisher nicht alle Zusagen etwa bei der Bepflanzung des Walls eingehalten habe. Eine Garantie für eine Satellitenanlage in Ziegelei wollte er nicht abgeben, allenfalls eine Absichtserklärung. Bürgermeister Joachim Lübbe hatte gefordert, dass die Corntec erst Ziegelei anschließe, bevor sie nach Steinhorst liefere.

Von Joachim Gries