Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eldingen Chronik des Musikzug liegt vor
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Eldingen Chronik des Musikzug liegt vor
14:02 05.02.2010
Eldingen

Die Erstellung einer Chronik wurde Matthias Blazek übertragen. Blazek, selbst aktiver Feuerwehrmann, hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht. Ihm standen musterhaft geführte Protokollbücher der Wehr zur Verfügung, um die Geschichte des Musikzuges Eldingen aufzuarbeiten. Jetzt liegt die Chronik vor.

Diese Chronik ist ein Standardwerk für die Geschichte des Musikzugwesens in ganz Niedersachsen. Sie dient als Nachschlagewerk, dem am Ende ein Ortsregister angeschlossen ist. In der Chronik werden alle musiktreibenden Züge im Landkreis Celle vorgestellt und sie enthält die neue Chronik der Ortsfeuerwehr Eldingen.

Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde die Chronik während der Kommers-Veranstaltung im Januar zum 100-jährigen Bestehen des Musikzuges in der Eldinger Sporthalle. Von 500 Exemplaren wurde bereits ein großer Teil verkauft.

Für alle Interessierten ist die Chronik in der Fleischerei Kückemück in Eldingen, bei Karl-Heinz Trumann oder Sebastian Lemke, Email: Bastian.Lemke@web.de für 3 Euro (zuzüglich Porto) erhältlich.

Von Joachim Gries