Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eldingen Denis Lakey und Gráinne Dunne begeistern bei Auftritt in Bargfeld
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Eldingen Denis Lakey und Gráinne Dunne begeistern bei Auftritt in Bargfeld
17:14 30.03.2015
Countertenor Denis Lakey und seine Klavierbegleiterin Gráinne Dunne begeisterten in Barfeld. Quelle: Rolf-Dieter Diehl
Bargfeld

Lakey wusste die Atmosphäre der jeweiligen Musik adäquat zu treffen und dabei jede dynamische und seelische Schwebung zu erfassen, ob bei Benjamin Brittens „British Folksongs“ oder Gabriel Faurés amourösen Chansons.

Geradezu genussvoll breitete er die Gesangslinien aus und war immer dort am stärksten, wo der – im Sinne von Goethes „Faust“ – „schöne Augenblick“ verweilen durfte. Dem Sänger gelang eine mitreißende Mischung aus lyrischem Gesang und packender Deklamation, aufwallend turbulent, zugespitzt und pochend, ergriffen und flehend, ohne dabei übertrieben sentimental zu wirken. Wie er durch die unterschiedlichen Farben seiner Stimme hindurch mit den Worten und Sätzen spielte, wie er immer wieder mit neuen Klangnuancen aufwartete, das war große Kunst. Und Dunne stützte die Intimität der Liedvorträge vom Flügel her und führte Lakey mit feiner, von vibrierender Kantabilität durchpulster Tongebung wie aus dem Schatten heraus durch die Gefilde der emotionalen Gänsehautbereiche.

Von Rolf-Dieter Diehl