Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eldingen Eldingen will Gewerbegebiet erweitern
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Eldingen Eldingen will Gewerbegebiet erweitern
17:18 18.12.2017
Eldingen

Das Zahlenwerk von Kämmerer Eike Hebecker sieht 275.000 Euro für Investitionen vor. Der größte Einzelposten ist die geplante Erweiterung des Gewerbegebiets An der Bahn. „Wir haben dieses Jahr die letzte Fläche verkauft“, erzählt Lübbe. Nun müsse Nachschub her. Die Gespräche mit den Grundstückeigentümern laufen zurzeit, es geht um einen zusätzlichen Hektar für das Gewerbegebiet. Wenn alles nach Plan läuft, soll die Erweiterung 2018 umgesetzt werden.

Für die Erneuerung der Straßenbeleuchtung sind 47.000 Euro vorgesehen. Die Knackendöffelstraße, Mittelstraße und die Straße Am Gartenfeld sollen mit stromsparender LED-Beleuchtung ausgestattet werden. Außerdem soll der Heidjerweg in Bargfeld in einfacher Bauweise saniert werden, dafür sind 35.000 Euro vorgesehen.

Bürgermeister Lübbe zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2017. Die Gemeinde habe einen Überschuss von rund 75.000 Euro erwirtschaftet, nachdem sie zunächst mit einem Fehlbetrag von rund 36.000 Euro im Jahr 2016 zu kämpfen hatte.

Von Amelie Thiemann