Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eldingen Im Gemeinderat Eldingen sitzen drei Neulinge
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Eldingen Im Gemeinderat Eldingen sitzen drei Neulinge
18:19 13.09.2016
Wahl Eldingen Quelle: cz
Eldingen

Die GLE holte alle 13 Sitze, die Partei Die Linke, die in der Gemeinde Eldingen zwei Kandidaten an den Start geschickt hatte, ging leer aus.

Bürgermeister Joachim Lübbe aus Hohnhorst mit 768 und Claus Winkelmann aus Metzingen mit 698 Stimmen führen nach der Wahl die Liste mit deutlichem Abstand an. Lübbe geht auch davon aus, dass ihn die Fraktion erneut zum Bürgermeister wählt. Dass sich die Arbeit in dem Gremium jetzt ändert, glaubt er nicht. „Jeder auf der Gemeinsamen Liste soll seine Meinung sagen, es gibt keinen Parteienzwang.“ Mit der CDU habe es in der vergangenen Wahlperiode ja auch keinen Streit gegeben. Mit dem neuen Rat ist auch Kontinuität gewährleistet: Zehn der 13 Mitglieder saßen bereits im alten Rat.

Überrascht worden sei die GLE von der Kandidatur der Linken. „Bei der Aufstellung der Liste haben wir von den Linken nichts gehört“, sagte Lübbe.

Sie wurden gewählt: Gemeinsame Liste Eldingen: Joachim Lübbe, Claus Winkelmann, Elke Meier-Knoop, Martin Knoop, Holger Dralle, Friedhelm Ilper, Ralf von Rossius, Hans-Werner Meyer, Wolfgang Kopmann, Helmut Westermann, Susanne Cario, Volker Darkow, Bernd Bühring.

Von Joachim Gries