Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eldingen Jürgen Schrader ist König
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Eldingen Jürgen Schrader ist König
16:04 11.05.2011
Die neuen Majestäten Quelle: Fremdfotos / Texte Eingesandt
Eldingen

Jürgen Schrader ist neuer Schützenkönig in Eldingen. Er trägt den Beinamen „Der Oberrammler“, da er auch amtierender König der Moorhasen in Hohnhorst ist. Sein Bruder Horst erringt die Würde des Schwarzen Königs.

Vier Tage lang hat die Schützengesellschaft Eldingen ihr Schützenfest unter dem Motto „Treffen“ gefeiert. Gewürdigt wurde auch das 25-jährige Bestehen der Reservisten. Hierzu wurde der Stifter des Reservistenpokals Fritz Gischkat von den Reservisten geehrt. Dazu erschienen die Gründungsmitglieder von 1986 in „alter Kluft“.

Bereits am 1. Mai hatte das Kinderschützenfest stattgefunden. Beim Spiele-Turnier siegten Leon Schultz, Hanna Marwedel und Jan Marwedel in den entsprechenden Altersgruppen. Bei der Proklamation gab die Jugendwartin Daniela Bonorden bekannt, dass erstmalig in der Geschichte des Vereins eine Kinderkönigin ausgeschossen wurde. Als Ritter stehen ihr Robin Arnold und Nils Peda zur Seite. Die Ritter der Minikönigin sind Angelika Bier und Jolina Meyer.

Der Kommers bildete den Auftakt des Hauptschützenfestes. Der folgende Tag startete mit dem traditionellen Frühstück, der Nachmittag gehörte den Jungschützen, da der Jugendkönig und sein Gefolge ausgeschossen wurde. Die Ritter des neuen Jugendkönigs sind Sebastian Lemke und Winfried Löwenau. Die Jungdamenorden erhielten Jacqueline Knabe (Gold), Lara Schmidt (Silber) und Ulrike Lühr (Bronze). Die „Celler Knappen“ unterhielten mit ihren Darbietungen Sonnabend wie auch Sonntag, wenn traditionell aus ihren Reihen der neue Knappenkönig ausgeschossen wird. Die Damenorden erhielten Beate Meyer (Gold), Bärbel Knabe (Silber) und Angela Lemke (Bronze).

Während des Festes fand ein Preisschießen statt. Als Gewinner wurde Andreas Cario bekannt gegeben. Den zweiten und dritten Platz belegten Michaela Paindl und Niklas Alps.

Die neuen Majestäten des Schützenvereins Eldingen.

Würdenträger des Schützenvereins Eldingen

Schützenkönig: Jürgen Schrader

Schwarzer König: Horst Schrader

1. Ritter: Jörg Drangmeister

2. Ritter: Walter Deppe

Damenbeste: Eila Brendel-Müller

Jugendkönig: Michel Gottschlich

Jungdamenbeste: Anna Schmecht

Kinderkönigin: Tessa Arnold

Minikönigin: Josephin Cario

Seniorenpokal: Dieter Bühring

Reservistenpokal: Thomas Schick

Knappenkönigin: Ulla Schulz

Gästekönig: Andreas Cario

Von Joachim Gries