Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eldingen Katerstieg zieht sich durch Eldingen
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Eldingen Katerstieg zieht sich durch Eldingen
17:42 14.06.2011
Nicht nur durch die Schulstraße in Eldingen zieht sich in Schlangenlinie seit Sonntag der sogenannte Katerstieg. Quelle: Peter Müller
Eldingen

Die verkehrsarme Zeit wurde nicht zu Markierungsarbeiten genutzt, vielmehr wurde die Verbindungslinie vermutlich zwischen den Häusern zweier junger Leute gemalt, zwischen denen sich etwas anbahnen könnte.

Der so genannte Katerstieg gehört zu den Pfingstbräuchen, die in Eldingen gepflegt werden.

„So was Besonderes ist das nicht“, sagt der Lachendorfer Polizeidienststellenleiter Joachim Zeitzer. Er kennt diese Art Brauchtum. Eine Anruferin bei der CZ hatte vermutet, dass die Malaktion eine Folge zu starken Alkoholkonsums auf dem Lachendorfer Schützenfest sei. Sie berichtete, dass die nach ihren Angaben etwa 1500 Meter lange Linie, die vermutlich mit einem Markiergerät aufgebracht worden war, für Aufregung im Ort gesorgt hätte. Umgedreht wurden in der Nacht auch Verkehrsschilder, ein Betonmischer wurde an einer Bushaltestelle geparkt. (jg)

Von Joachim Gries