Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eldingen Werner Hacke 50 Jahre Mitglied im Verein
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Eldingen Werner Hacke 50 Jahre Mitglied im Verein
14:46 22.01.2014
Die Geehrten der Feuerwehr Hohnhorst-Bargfeld (von links): Rolf Schulze, Marcel Voß, Werner Hacke, Bernd Krenz, Uta Lüßmann und Horst Busch. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Hohnhorst

Kürzlich fand im Feuerwehrhaus in Hohnhorst die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hohnhorst-Bargfeld statt.

Ortsbrandmeister Bernd Krenz begrüßte neben den Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, sowie den fördernden Mitgliedern ganz besonders Uta Lüßmann von der Samtgemeinde Lachendorf und den Gemeindebrandmeister Horst Busch.

Ortsbrandmeister Krenz konnte Andree Talkenberger und Sabrina Rieck als neue Mitglieder begrüßen. Die Wehr besteht derzeit aus 19 Hohnhorster und neun Bargfelder Kameraden. Im Jahr 2013 wurde die Wehr zu fünf Einsätzen alarmiert. Vier Kameraden nahmen an einem Kettensägenlehrgang teil und Marcel Voß hat die Truppmannausbildung Teil 1 abgeschlossen.

Beim Samtgemeindefeuerwehrtag in Gockenholz konnte der 4. Platz belegt werden. Nach den Berichten der weiteren Funktionsträger wurden Carsten Dralle (Bargfeld) und Udo Krause (Hohnhorst) zu neuen Kassenprüfern gewählt. Frau Lüßmann übermittelte die Grüße des Samtgemeindebürgermeisters und dankte für die geleisteten Dienste, Einsätze und Teilnahmen an Lehrgängen. Gemeindebrandmeister Busch berichtete von 198 Einsätzen in 2013, wovon 90 Einsätze dem Hochwasser im Mai zuzuschreiben sind, sowie von Mitgliederstatistiken und dem Einsatzgeschehen auf Samtgemeindeebene.

Anschließend wurde der Anwärter Marcel Voß zum Feuerwehrmann ernannt. Das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft wurde an den Brandmeister Werner Hacke verliehen.

Nach einigen Anfragen der Mitglieder und Bekanntgabe der nächsten Termine schloss Ortsbrandmeister Krenz die Versammlung und lud zum gemeinsamen Imbiss ein.

Von Isabell Ehms