Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Hohne Alpers neuer Oberlöschmeister
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Hohne Alpers neuer Oberlöschmeister
15:02 08.01.2014
Mitglieder und Geehrte der Feuerwehr Helmerkamp (von links): Eike Alpers, Pascal Waue, Janick Thölke, Alexander Thölke und Horst Busch. Quelle: Schwanke
Helmerkamp

Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Helmerkamp, Alexander Thölke, begrüßte auf der Jahreshauptversammlung neben den anwesenden Mitgliedern von der Samtgemeinde die allgemeine Vertreterin des Samtgemeindebürgermeister Uta Lüßmann, den Gemeindebrandmeister Horst Busch und die Ortsbrandmeister aus den Nachbarwehren aus Hohne und Spechtshorn.

In seinem Jahresbericht konnte Ortsbrandmeister Thölke von derzeit 27 Mitgliedern der Einsatzabteilung berichten. Die Kameraden Janick Thölke und Pascal Waue haben mit Erfolg die Truppmannausbildung Teil 1 abgeschlossen. Sarah Binder hat den Truppführerlehrgang absolviert und Janick Thölke ist nach abgeschlossener Ausbildung nun Atemschutzgeräteträger. Eike Alpers hat an dem Zugführer-Lehrgang Teil 1 teilgenommen. Weiterhin nahmen vier Kameraden an einer Atemschutzfortbildung auf Samtgemeindeebene teil.

Die Feuerwehr wurde im Jahr 2013 zu drei Einsätzen im Rahmen des Hochwassers alarmiert. Zum Feuerwehrmann des Jahres wurde Andreas Engelke ernannt, er verwies damit Janick Thölke und Marcel Behrens auf Platz 2 und 3. Durch den Ortsbrandmeister wurden Janick Thölke und Pascal Waue zu Feuerwehrmännern ernannt.

Gemeindebrandmeister Horst Busch beförderte den stellvertretenden Ortsbrandmeister Eike Alpers zum Oberlöschmeister. Rolf Gewecken wurde mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Von Isabell Ehms