Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Hohne Brandmeistergrillen in Helmerkamp
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Hohne Brandmeistergrillen in Helmerkamp
13:55 21.06.2016
Helmerkamp

Gemeindebrandmeister Horst Busch begrüßte neben den Gemeindekommandomitgliedern und ehemaligen Brandmeistern von der Verwaltung Barbara Burmeister, Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke und Patrick Niwa vom Landkreis Celle. Nach den üblichen Regularien führte Warncke die Entlassungen aus dem Ehrenverhältnis durch. Aus ihren Ämtern als Ortsbrandmeister wurden Rolf Schulze aus Hohnhorst-Bargfeld und Dieter Seiler aus Lachendorf verabschiedet. Sven Meiners wurde aus seinem Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister Lachendorf verabschiedet.

Zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister wurde Stefan Dehmel aus Eldingen ernannt. Zu Ortsbrandmeistern wurden Andree Talkenberger aus Hohnhorst-Bargfeld, Alexander Thölke aus Helmerkamp und Sven Meiners aus Lachendorf ernannt. Die erste weibliche stellvertretende Ortsbrandmeisterin in der Samtgemeinde Lachendorf, Marion Krenz, wurde mit der Wahrnehmung der Aufgaben als stellvertretende Ortsbrandmeisterin der Ortsfeuerwehr Hohnhorst-Bargfeld beauftragt.

Gemeindebrandmeister Horst Busch führte die Ehrungen durch. Andreas Tietge erhielt die Ehrenscheibe des Kreisfeuerwehrverbandes Celle. Stellvertretend nahm Tietge für seinen Sohn ein Geschenk des Gemeindekommandos zur Geburt von Leon Tietge entgegen. Auch Alexander Ehms erhielt ein Geschenk zur Geburt seines Sohnes Ole. Stella Behr bekam für ihre 20-jährige Tätigkeit im Gemeindekommando die Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Celle verliehen. Der ehemalige Samtgemeindeausbildungsleiter Kai von Steuber wurde mit einem Geschenk als Dankeschön für seine Arbeit bedacht. In Anerkennung besonderer Verdienste im Brandschutz und der Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen wurde Dieter Seiler das silberne Ehrenzeichen am Bande vom Land Niedersachsen verliehen.

Anschließend ernannte Horst Busch ihn zum Ehrenortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf. Der Samtgemeindesicherheitsbeauftrage Sven Meiners verlieh die Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse in Silber an den ehemaligen Sicherheitsbeauftragten Carsten Ernst aus Hohnhorst-Bargfeld.

Von Isabell Ehms