Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Hohne Peter der Große ist neuer erster Mann im Hohner Staat
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Hohne Peter der Große ist neuer erster Mann im Hohner Staat
14:49 02.06.2017
Majestäten Hohner Schützenfest Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Hohne

Den Auftakt zum Sonntag bildete der Zeltgottesdienst unter Begleitung des Posaunenchores und anschließendem Kirchenkaffee auf der Festzelt-Terrasse. Beim großen Festumzug mit Einkehr im königlichen Tausendsassa-Garten stieg schon langsam die Neugierde auf die Frage der Thron-Nachfolge. Am Ende einer sehr spannenden Proklamation stand fest: unter den 38 Schützen, die beim Königsschießen – sehr ehrgeizig übrigens – teilgenommen hatten, setzte sich mit einem 13,8er Teiler Peter von Steuber durch. Er erhielt den passenden Beinamen „Peter der Große“.

Zum Frühstück am Montag wurden wieder viele Gäste begrüßt. Es folgte nachmittags der bunte Umzug, für den sich die einzelnen Sparten wieder originelle Verkleidungen ausgesonnen hatten. Anschließend genossen alle das gemütliche Beisammensein und das "Verzehren der Strafgelder" auf dem Zelt. Der Schützenball am Montagabend zum Abschluss des Schützenfestes endete am frühen Dienstagmorgen mit dem traditionellen Eieressen.

Von CZ