Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lachendorf Herbert Lüßmann zum Ehren-Kommandeur ernannt
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Lachendorf Herbert Lüßmann zum Ehren-Kommandeur ernannt
14:09 30.04.2013
Der neue Kommandeur Dirk Schlüter, erste Vorsitzende Hannelore Müller und der Ehren-Kommandeur Herbert Lüßmann (von links).
Lachendorf

Die Vorsitzende des Schützenverein Lachendorf, Hannelore Müller, eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. Das Protokoll des Vorjahres wurde von der Schriftführerin Petra Hesse verlesen und einstimmig genehmigt.

Hannelore Müller berichtete über den Verlauf des letzten Jahres. Im letzten Jahr sind 26 neue Mitglieder in den Schützenverein Lachendorf eingetreten, das ist ein Zuwachs von zehn Prozent.

Der Oberschützenmeister Benjamin Rudolph ehrte die zahlreichen Vereinsmeister und lobte die schießsportlichen Erfolge bei den Kreis- und Landesmeisterschaften. Dietmar Eisenbarth gab einen detaillierten Überblick über die aktuelle finanzielle Lage. Die Kassenprüfer Dieter Wippich und Marius Zerbst konnten nach einer ausführlichen Kassenprüfung die ordentliche Kassenführung dem Schatzmeister Dietmar Eisenbarth bestätigen. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2012 wurde stattgegeben.

Zur neuen stellvertretenden Damenleiterin wurde Felicitas Hanne gewählt. Der stellvertretende Schatzmeister Günter Lautner, sowie die stellvertretende Jugendleiterin Nicole Dunsing-von-der-Brelie und der 2. stellvertretende Jugendleiter Wolfgang Hoffmann wurden wiedergewählt. Zum neuen stellvertretende Oberschützenmeister wurde Tobias Heinberg und zum neuen stellvertretenden Landwehrfeldwebel wurde Dieter Fricke gewählt. Neuer Jungschützenoffizier wurde Timo Ebert, zum stellvertretenden Jungschützenoffizier wählte die Versammlung Alexander Lehmann. Zur stellvertretenden Schriftführein wurde Ariane Brüggemann gewählt.

Nach 38 Jahren Vorstandsarbeit, davon 19 Jahre als Kommandeur, stellte Herbert Lüßmann sein Amt zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde Dirk Schlüter gewählt. Verbunden mit einem großen Dank beantragte die Vorsitzende Hannelore Müller, Herbert Lüßmann zum Ehren-Kommandeur zu ernennen. Einstimmig ernannte die Versammlung Herbert Lüßmann zum Ehren-Kommandeur.

Hannelore Müller überreichte dem neuen Ehren-Kommandeur als Dank und Anerkennung für seine geleistete Vorstandsarbeit die Ehren-Urkunde, den Ärmelstreifen und etwas Hochprozentiges. In den Ehrenrat wurden Herbert Lüßmann und Rainer Koch gewählt.

Von Hannelore Müller