Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lachendorf Krippe: Mercedes zum Golf-Plus-Preis
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Lachendorf Krippe: Mercedes zum Golf-Plus-Preis
16:47 01.02.2012
Lachendorf

Egbert Ehm von der UB hatte geäußert, die erste Krippe sei ein Schmuckstück im „Mercedes-Stil“, die zweite müsse kostengünstiger im „Golf-Stil“ errichtet werden. Die Krippe sei ein gelungener Beitrag zur Betreuung der Jüngsten. Die Räume seien zweckmäßig um einen Mittelpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität angeordnet und verschafften den Erzieherinnen einen sehr guten Überblick, sagt Warncke. Er verweist auch auf die Nachhaltigkeit des Gebäudes. Es werde mit einer Wärmepumpenanlage beheizt und könne darüber im Sommer auch gekühlt werden. Die Stromerzeugung erfolge über eine Photovoltaikanlage. Die Kosten für die zukunftsweisende Technologie seien nicht vergleichbar mit einer Standardheizung, die höhere Folgekosten verursache, sagt Verwaltungschef

Warncke Fazit: „Die Krippe in Lachendorf ist also ein Mercedes zum Preis eines Golf Plus mit der Langlebigkeit einer Audi Aluminiumkarosserie.“ Der Samtgemeinde-Finanzausschuss befasst sich heute ab 17 Uhr im Olen Drallen Hoff mit dem Haushalt 2012.

Von Joachim Gries