Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lachendorf Lachendorf wird auf der Bühne zum TV-Camp
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Lachendorf Lachendorf wird auf der Bühne zum TV-Camp
17:00 26.02.2014
Von Carsten Richter
Die Darsteller bei der Theaterprobe (von links): - Maren Schröder, Elisabeth Haas, Simone Mörchen, Claudia Schakeit, - Axel Stoschek, Walter Haas. Quelle: Alex Sorokin
Lachendorf

Mit Aktionen wie „Unser Dorf soll schöner werden“ ist Klein-Wegenau schon oft als Sieger gekürt worden. Nun hat der Landrat an das Fernsehen geschrieben und das Dorf für die Sendung „Das Wald-Camp“ angemeldet. Aus einer Auswahl haben die TV-Zuschauer bestimmt, wer in das Camp einziehen soll. Der Dorf-Pfarrer, eine Grundschullehrerin, ein Arzt, der Bürgermeister, eine Prostituierte und eine Obdachlose treffen im Wald aufeinander und sollen sieben Tage miteinander verbringen. Wie im Fernsehen stellt sich die Frage: Wer wird als Sieger aus dem Camp gehen?

Die Camp-Bewohner sind eine ähnlich bunt gemischte Gruppe wie die acht Laienschauspieler: Verschiedene Berufsgruppen, vom Polizist bis zur Altenpflegerin, treffen in der Theatergruppe aufeinander – mittlerweile eine feste Institution in Lachendorf. „Die Zuschauer zum Lachen bringen ist klasse“, freut sich die Vorsitzende Claudia Schakeit (48). „Und jeder Abend ist anders: Die Leute lachen immer an einer anderen Stelle.“

Für die Darsteller ist das Theater ein guter Ausgleich zum Alltag. „Im wahren Leben bin ich sehr zurückhaltend“, erzählt Maren Schröder (52), die eine cholerische Grundschullehrerin spielt. Britta Ullrich (49) hingegen liegt mehr das Organisatorische, sie kümmert sich um die Requisite. Bis zuletzt fallen noch Kleinigkeiten an, die für das Bühnenbild gebraucht werden.

Am morgigen Freitag und Sonnabend um 20 Uhr sowie Sonntag um 18.30 Uhr sind die Aufführungen im Gasthaus Tannenkrug (Ackerstraße 9), Einlass ist je eine Stunde eher, Eintritt kostet sechs Euro, Vorverkauf bei Olfermann (Wiesenstraße 9) und Natur Pur (Bahnhofstraße 15) sowie in Celle im Café Wichtig (Am Heiligen Kreuz 30). (car)