Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lachendorf Lachendorfs Zahlen für 2010 besser als erwartet
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Lachendorf Lachendorfs Zahlen für 2010 besser als erwartet
15:53 22.06.2011
Lachendorf

Vorläufig sind die Zahlen deshalb, weil eine geprüfte Eröffnungsbilanz 2008 immer noch aussteht und deshalb die Abschreibungen und die Auflösung der Sonderposten mit Fragezeichen zu versehen sind, erläuterte Warncke. Berücksichtigt werden müssten zudem Haushaltsreste von rund 113.000 Euro, die das Ergebnis mindern. „Keine Jubelstimmung, aber ein Ergebnis, mit dem man leben kann“, lautete die Einschätzung des Verwaltungschefs. Für den Haushalt 2010 waren wegen der Tarifverhandlungen für die Erzieherinnen an den Kindergärten höhere Personalkosten veranschlagt worden, die nicht ausgeschöpft werden mussten. Zudem gab es Einsparungen bei den Sachausgaben.

Außerdem billigte der Ausschuss eine Richtlinie für die Aufnahme von Krediten. Damit erfolgt eine Anpassung an das neue Kommunalrecht in Niedersachsen. „Das Budgetrechts des Rates wird nicht eingeschränkt“, sagte Warncke. (jg)

Von Joachim Gries