Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lachendorf Samtgemeinde Lachendorf wählt am 8. März neuen Bürgermeister
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Lachendorf Samtgemeinde Lachendorf wählt am 8. März neuen Bürgermeister
06:35 11.07.2014
Lachendorf

Sollten mehrere Kandidaten antreten und keiner im ersten Wahlgang über 50 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten, findet am 22. März eine Stichwahl statt. Ebenfalls einstimmig wurde Ute Lüßmann, allgemeine Vertreterin von Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke im Lachendorfer Rathaus, zur Gemeindewahlleiterin bestimmt, ihr Stellvertreter ist Arne Müller.

Einziger Kandidat für die Samtgemeindebürgermeisterwahl ist bisher Warncke, der erneut als Einzelbewerber antritt. Er war 2007 zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Samtgemeinde gewählt worden, Verwaltungschef ist er bereits seit 1995. Die SPD der Samtgemeinde hat beschlossen, seine Kandidatur zu unterstützen. Die CDU hat sich bisher nicht offiziell geäußert, der Samtgemeindeverbandsvorsitzende Hartmut Ostermann hatte aber persönlich erklärt, dass er sich für Warncke ausspreche. Ulrich Kaiser hatte für die Union Lachtetal ebenfalls Unterstützung für den amtierenden Samtgemeindebürgermeister signalisert. Kaiser war vor acht Jahren noch gegen Warncke angetreten.

Die FDP und die Unabhängigen Bürger haben noch keine Aussage zur anstehenden Wahl des Verwaltungschefs getroffen.

Von Joachim Gries