Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Adelheidsdorf Adelheidsdorf will neue Kita bauen
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Adelheidsdorf Adelheidsdorf will neue Kita bauen
17:24 20.10.2017
Von Simon Ziegler
Adelheidsdorf

Bei den Plänen geht es um zwei oder drei neue Gruppen, wobei laut Führer noch nicht entschieden sei, ob Krippen- oder Regelgruppen oder beides in dem neuen Kindergarten unterkommen sollen. Offen ist auch noch die Frage des genauen Standortes. Möglich ist, dass die Kita im Neubaugebiet An der Kapelle angesiedelt wird. Das hätte für viele Familien den Vorteil, dass die Kita in der Nähe wäre.

Der Rat tendiere nach Angaben der Bürgermeisterin dazu, das Gebäude in Fertigbauweise mit mehreren kleinen Hauselementen zu erstellen. Sollte irgendwann kein Bedarf mehr für eine zweite Kita in Adelheidsdorf sein, könnte man die Hauselemente als Reihenhäuser verkaufen.

Insgesamt rechnet die Gemeinde mit Kosten von 1,6 Millionen Euro. Der neue Kindergarten soll in zwei Jahren fertig sein. Da schon im kommenden Kindergartenjahr die Plätze nicht mehr ausreichen, wird eine Zwischenlösung in der Kita Moorwichtel geschaffen. Dazu soll umgebaut werden, um eine weitere Gruppe in dem Gebäude unterzubringen, gab Führer bekannt. Auf die Gemeinde kämen durch die vielen Kinder zwar erhebliche Kosten zu, dennoch handele es sich um einen "erfreulichen Trend", so die Bürgermeisterin.