Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Adelheidsdorf Chronist legt neues Buch vor
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Adelheidsdorf Chronist legt neues Buch vor
17:34 18.06.2012
Von Simon Ziegler
Adelheidsdorf

Der ursprüngliche Gedanke zu dem 104-Seiten-Werk sei ihm im Zuge der Recherchen für eine Arbeit über Westpreußen gekommen, als er festgestellt habe, dass dort ost- und westpreußische Regimenter eingesetzt worden seien, so Blazek. „Ich habe das Buch meinem Urgroßvater Josef Cejnar (1887-1973) aus Celle, der aus dem Riesengebirge stammte, gewidmet“, sagte er. Der Schriftsteller Theodor Fontane spiele in dem Buch als Kriegsberichterstatter eine besondere Rolle.

„Die Schlacht bei Trautenau“ ist im Ibidem-Verlag erschienen und kostet 16,90 Euro. Der Chronist hat angekündigt, demnächst eine Veröffentlichung zum 125-jährigen Bestehen des Hamburger Sportvereins vorzulegen.